Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Für Deutschland relevante Teilziele zur Erreichung des SDG 10 sind unter anderem die Förderung sozialer, wirtschaftlicher und politischer Inklusion, die Gewährleistung von Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit sowie die Verbesserung einer sicheren und verantwortungsvollen Migration.
Verwirklichungschancen und Teilhabemöglichkeiten sind eng mit der Verfügbarkeit von finanziellen Ressourcen verknüpft. Deshalb ist die Einkommensverteilung auch unter dem Gesichtspunkt der Verteilungsgerechtigkeit von besonderer Bedeutung. Zur Darstellung von Ungleichheitsverteilungen wird häufig der sogenannte Gini-Koeffizient verwendet. Er gibt den Grad der Ungleichheit der Einkommensverteilung an. In Sachsen-Anhalt hat sich der Gini-Koeffizient seit 2005 kaum verändert. Er bewegt sich zwischen 0,25 und 0,26 und hat sich seit 2012 auf 0,26 stabilisiert. Damit gilt Sachsen-Anhalt als relativ einkommensgleich. Einschränkend muss jedoch festgehalten werden, dass die verfügbaren Daten lediglich eine Ungleichheit in der Einkommensverteilung beschreiben. Eine Ungleichheit bzgl. Vermögen ist in den genannten Zahlen nicht abgebildet.
SDG-Indikatoren in Sachsen-Anhalt
Indikator |
2016 |
2017 |
Haushalte mit niedrigem Einkommen (%)Wie hoch ist der Anteil der Haushalte, die jährlich weniger als 25.000 Euro zur Verfügung haben? |
58,8 |
58,5 |
Haushalte mit mittlerem Einkommen (%)Wie hoch ist der Anteil der Haushalte, die jährlich zwischen 25.000 und 50.000 Euro zur Verfügung haben? |
28,2 |
28,5 |
Haushalte mit hohem Einkommen (%)Wie hoch ist der Anteil der Haushalte, die jährlich mehr als 50.000 Euro zur Verfügung haben? |
12,9 |
13,0 |
Verhältnis der Beschäftigungsquote von Ausländern zur Beschäftigungsquote gesamt (%)Wie hoch ist die Beschäftigungsquote von Einwohnern ohne deutsche Staatsbürgerschaft im Verhältnis zur Beschäftigungsquote insgesamt? |
46,4 (2017) |
44,5 (2018) |
Verhältnis der Schulabbrecherquote von Ausländern zur Schulabbrecherquote gesamt (%)Wie hoch ist die Schulabbrecherquote von Schülern ohne deutsche Staatsbürgerschaft im Verhältnis zur Schulabbrecherquote insgesamt? |
313,4 (2014) |
432,9 (2015) |
Innovative Projekte: