Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

Ziele für Deutschland sind unter anderem die Verringerung aller Formen von Gewalt und gewaltbedingtem Sterben, die Bekämpfung aller Formen organisierter Kriminalität, die Reduktion von Korruption und Bestechung sowie die Förderung inklusiver, partizipativer und repräsentativer Institutionen.

Innere Sicherheit ist ein bedeutendes Gut für die Lebensqualität von Menschen. Ihre Gewährleistung ist Voraussetzung für die Stabilität unseres Gemeinwesens sowie ein bedeutender Standortfaktor. Ein wichtiger Gradmesser für die Sicherheitslage ist die Kriminalitätsentwicklung. Seit 2015 sinkt die Häufigkeit der Straftaten in Sachsen-Anhalt stetig. Auch die Verschuldung der Kernhaushalte sinkt in Sachsen-Anhalt seit 2014. Im Jahr 2014 hatten die Kommunen in Sachsen-Anhalt durchschnittlich Schulden aus Krediten in Höhe von 1.458 Euro je Einwohner*in. 2018 waren es nur noch 1.248 Euro.

SDG-Indikatoren in Sachsen-Anhalt

Indikator

2017

2018

Straftaten (Straftaten je 1.000 Einwohner)

Wie viele Straftaten werden pro 1.000 Einwohner im Jahr der Polizei gemeldet?

83,9

79,5

Verschuldung im Kernhaushalt (€ je Einwohner)

Wie hoch sind die Kreditschulden der Kommune pro Einwohner?

1.285

1.248

Innovative Projekte: