Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Relevante Teilziele für Deutschland sind die Sicherstellung einer hochwertigen Grund- und Sekundarschulausbildung sowie die Gewährleistung des Zugangs zu hochwertiger frühkindlicher Betreuung und Bildung sowie fachlicher, beruflicher und tertiärer Bildung. Außerdem fordert das SDG 4 eine inklusive Gestaltung von Bildung und die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die BNE umfasst alle Lebensbereiche und soll Bürger*innen jeden Alters dazu befähigen, möglichst bei jeder zu treffenden Entscheidung des privaten wie auch gesellschaftlichen Lebens, die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – zu betrachten und auch die jeweiligen Auswirkungen auf diese drei Säulen zu berücksichtigen.

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt richtet BNE seit 2017 für den non-formalen/informellen Bereich neu aus. Mit der Ergebnisvorstellung wurden wertvolle Hinweise zur Neuausrichtung der BNE-Landschaft vorgelegt, dadurch sollen entsprechende Bildungsangebote unterbreitet werden. Die derzeitige Vernetzung des non-formalen/informellen Bereichs mit den Bereichen frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschulen und Kommunen wird weiterentwickelt.

SDG-Indikatoren in Sachsen-Anhalt

Indikator

2017

2018

Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss - gesamt (%)

Wie hoch ist der Anteil der Schulabgänger, der die Schule ohne einen Abschluss verlassen hat?

3,8

5,7

Unter 3-Jährige in Tageseinrichtungen (%)

Wie hoch ist der Anteil der Kinder unter 3 Jahren, die in Tageseinrichtungen betreut werden?

55,7

55,8

3- bis 5-Jährige in Tageseinrichtungen (%)

Wie hoch ist der Anteil der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, die in Kindergärten betreut werden?

93,1

92,7

Exklusionsquote (%)

Wie hoch ist der Anteil der Schüler, die auf eine Förderschule gehen?

5,4

5,5

 

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