Arbeit im Wandel

Grundeinkommen

Nach dem Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens sollen alle Bürger*innen, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Ausgangslage, einen Anspruch auf ein festes und regelmäßig vom Staat ausgezahltes Einkommen zur eigenen Grundsicherung haben. Durch die aktuelle Entwicklung einer größer werdenden Lohnungleichheit bekommt dieses Thema in der öffentlichen Debatte verstärkt Aufmerksamkeit. Besonders Kinder, die in Armut leben, Menschen, die sich in einer Ausbildung befinden, im Niedriglohnsektor arbeiten sowie Künstler*innen, die in der Regel kein festes Einkommen haben, aber auch ältere Menschen, deren Rente nicht zum Leben reicht, sind gefährdet, aufgrund ihrer prekären finanziellen Lage am Rande der Gesellschaft leben zu müssen. Ihnen würde mit einem bedingungslosen Grundeinkommen eine finanzielle Absicherung geboten, die auch Raum lässt, sich im Sinne einer Gemeinschaft zu engagieren.

Situation in Sachsen-Anhalt

2017 waren 17 Prozent aller Arbeitnehmer*innen in Sachsen-Anhalt geringfügig, befristet oder als Leiharbeitskraft beschäftigt (Ostdeutschland: 17 Prozent, Westdeutschland: 23 Prozent) (IAB-Betriebspanel Sachsen-Anhalt 2017). Das südliche Sachsen-Anhalt ist mit dem Strukturwandel und dem Wegfall eines ganzen Wirtschaftszweiges und seiner Zulieferer konfrontiert. Darüber hinaus ist der Anteil der Sozialleistungsempfänger*innen in Sachsen-Anhalt mit 11,8 Prozent so hoch wie in keinem anderen Flächenland (Statistisches Bundesamt). Im Jahr 2015 bezogen 24.400 Menschen in Sachsen-Anhalt Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Rentenreport Sachsen-Anhalt 2017). Im Jahr 2017 waren in Sachsen-Anhalt knapp 30 Prozent aller Personen unter 18 Jahren armutsgefährdet. Im Bundesvergleich weist Sachsen-Anhalt hinter Bremen die höchste Armutsgefährdungsquote für Kinder und Jugendliche auf. Sie stieg von 12,3 Prozent im Jahr 2005 auf 17,3 Prozent im Jahr 2015 (Statistisches
Bundesamt).

Soziale Innovation: Grundeinkommen Harz/Magdeburg

Das wichtigste Ziel der Initiative ist es, das bedingungslose Grundeinkommen in Sachsen-Anhalt bekannt zu machen und die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Die Schweiz hat es uns vorgemacht, wie groß das Interesse sein kann. Und viele tausend Aktivist*innen setzen sich in ganz Deutschland schon für das bedingungslose Grundeinkommen ein. Die Initiative Grundeinkommen Harz/Magdeburg steuert einen Teil dazu bei. Als eine aktive Gruppe haben sie sich zum Ziel gesetzt einen Verein "Bedingungsloses Grundeinkommen Magdeburg" zu gründen.

Mehr Informationen zum Projekt "Bedingungsloses Grundeinkommen"

Zurück zur Übersicht