Arbeit im Wandel

Social Entrepreneurship

Weltweit entwickelt sich langsam eine aktive, sozialunternehmerische Gründer*innen-Szene, die sich mit innovativen Konzepten und zeitgemäßen Instrumenten für einen positiven Wandel der Gesellschaft engagiert. Auch die Regierungsparteien haben in ihrem Koalitionsvertrag im März 2018 festgehalten, dass Social Entrepreneurship bei der Lösung aktueller gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen zunehmend eine wichtige Rolle spielt. Im Vergleich zu den klassisch an monetärem Gewinn orientierten Unternehmen agieren Social Entprises ebenfalls wirtschaftlich selbständig, ihr Grundgedanke ist jedoch die Lösung eines gesellschaftlichen Problems oder das Hinwirken auf ein soziales Ziel durch unternehmerische Ideen, Produkte und Dienstleistungen. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung sozialer Probleme und Herausforderungen wie z. B. Armut, soziale Ausgrenzung und Arbeitslosigkeit.

Situation in Sachsen-Anhalt

Eigene Vorerfahrungen zeigen, dass Sachsen-Anhalt hinsichtlich des Aufbaus und der Stärkung einer Social Entrepreneurship-Bewegung vor der Herausforderung steht, dass auf der einen Seite ein sehr hoher Bedarf an neuen, nachhaltigen Lösungsansätzen für komplexe gesellschaftliche Probleme, vor allem im ländlichen Raum und vom Strukturwandel betroffenen Regionen, besteht, auf der anderen Seite das Prinzip Social Entrepreneurship aber noch recht unbekannt und die Szene in den beiden einzigen Großstädten Halle und Magdeburg relativ klein ist. Aus dem ländlichen Raum Sachsen-Anhalts sind kaum Unternehmen bekannt, die sich als Social Enterprises verstehen und bezeichnen. Die genaue Anzahl der Social Entrepreneurs in Sachsen-Anhalt ist bislang noch nicht erfasst worden.

Soziale Innovation: Crummes Eck

Das Crumme Eck ist ein Laden im Paulusviertel in Halle (Saale), in dem gerettete Lebensmittel angeboten werden. Der Kunde kann aus einem bunt variierenden Sortiment aus Obst, Gemüse, Backwaren, Konserven und Allerlei mitnehmen, was er braucht und vor dem Wegwerfen retten möchte. Über eine ehrliche Wertschätzung des Angebots durch ein Lächeln und eine Spende freuen sich die Betreiber. Die Spenden ermöglichen die Instandhaltung des Ladens und werden für die Förderung nachhaltiger Projekte in der Region genutzt. Welche Projekte der Kunde unterstützen möchte, entscheidet er direkt im Laden.

Mehr Informationen zum Projekt "Crummes Eck"

Zurück zur Übersicht